Bewerbungstipps
Die Chance auf den ersten Eindruck gibt’s nur einmal
- Nehmen Sie sich genügend Zeit zur Formulierung Ihres Anschreibens und gehen Sie auf die Stelle und das Unternehmen jeweils individuell ein.
- Geben Sie die korrekte Stellenbezeichnung und die eventuelle Referenznummer an und erläutern Sie, warum Sie sich genau auf diese Stelle bewerben.
- Bitte senden Sie nur ausführliche und komplette Bewerbungen inkl. aller Zeugnisse, Zertifikate und Referenzen ab.
- Nennen Sie Ihren möglichen Beschäftigungsbeginn, Ihre Kündigungsfrist und auf jeden Fall Ihre Gehaltsvorstellungen.
- Beschreiben Sie Ihre Tätigkeitsfelder in Stichpunkten (siehe Musterlebenslauf).
- Bewerten Sie Ihre Spezialkenntnisse wie Sprachen (Grundkenntnisse, gute bzw. sehr gute Kenntnisse, verhandlungssicher, perfekt oder Muttersprachler).
- Bewerten Sie Ihre PC Kenntnisse (Anwenderkenntnisse, sehr gute Anwenderkenntnisse, perfekte Kenntnisse) und nennen Sie angewandte Programme.
- Machen Sie Angaben zum Führerschein (z.B. Klasse B) und geben Sie an, ob ein PKW vorhanden ist.
Wichtig:
- Die meisten Unternehmen möchten Bewerbungen per e-Mail als pdf, jedoch keinesfalls größer als 10-12 MB.
- Bei Postbewerbungen achten Sie bitte auf die Papierqualität und eine ordentliche Bewerbungsmappe, die Sie im Bürobedarfshandel in großer Auswahl erhalten.
- Verwenden Sie bitte keinen Schnellhefter, lochen Sie Ihre Unterlagen nicht und verwenden Sie keine Folienhüllen.